Freitag, 17. April 2015

Mittwoch, 15. April 2015



Wassollichlesen wird zum ersten Mal in einem Podcast erwähnt. Zum Anhören, hier klicken.



Sonntag, 12. April 2015

Zerrspiegel 

"Zufrieden liegt er neben ihr, streichelt mit seiner rechten Hand an ihren Beinen entlang, immer weiter nach oben."

Verlag: SüdWestBuch - 231 Seiten - ISBN: 3944264738 - Veröffentlichung: 13. März 2015 

Klappentext

Ein brutaler Überfall stürzt das Leben der neunzehnjährigen Jazz in einen Abgrund voller Angst und Grauen. Gleichzeitig verschwinden ihre Mutter und Schwester - die Polizei steht vor einem schier unlösbaren Rätsel. Wurde die Familie Zielscheibe eines perversen Serienkillers oder steckt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit hinter dem schrecklichen Geschehen?
Ein gefährliches Katz- und Mausspiel zwischen Jazz und dem wahnsinnigen Mörder beginnt. Sein Plan ist Rache! Ihr Plan ist, zu überleben!

Meine Meinung

Autismus ist in der heutigen Zeit kein Tabuthema mehr. Spätestens seit "Rain Man" und Dustin Hoffman als Black Jack König hat jeder schon einmal von Autismus gehört. 
Asperger ist eine besondere Form des Autismus, Emotionen oder Sarkasmus und Redewendungen können typischerweise nicht richtig gedeutet werden. Und nein, Sheldon Cooper aus "The Big Bang Theory" leidet nach reichlich Recherche im Internet, nicht an Autismus bzw. Asperger, auch wenn er sich komplett so verhält.
Ganz im Gegenteil zu der Hauptfigur in "Zerrspiegel". Jazz ist ein "Aspi" (so nennt sie es, hier ist alles politisch korrekt) und Redewendungen und Emotionen sind nicht ihr Terrain, was im Laufe des Buches immer wieder zu witzigen Situationen führt. Oftmals aber auch zu offensiv, da wirkt es, zu gezwungen witzig.
Katja Montejano verliert keine Zeit und das Buch gibt von der ersten Seite an Vollgas. Zeit oder Ressourcen für Buchseiten werden nicht für unnötige Beschreibungen verschwendet. Super!! So sollte es sein. 
Und dieses Tempo hält die Geschichte bis kurz vor Schluss, Zeit zum Luft holen bleibt kaum. Es geht durchweg Schlag auf Schlag.
Der clevere und planvolle Mörder, der immer einen Schritt voraus scheint, hat alles im Griff. Und die Art und Weise, mit der er seine Opfer tötet, zumindest die, die bewusst auf seiner Abschussliste stehen, ist extrem. Mir fiel während der Lektüre eigentlich nur das Wort "krass" ein. Die Grausamkeit ist wirklich haarsträubend. 
Ein weiteres Plus der Geschichte ist, dass sie am Puls der Zeit ist: "Dark Net" und "Bitcoins" sollten mittlerweile jedem ein Begriff sein. Sehr interessant und vor allem sehr beunruhigend. 
Die Geschichte und das Konstrukt gefallen mir.
So weit, so gut.
Aber es gibt auch Schönheitsfehler, die ich für mich ausgemacht habe. Zum einen gefällt mir der Showdown nicht sonderlich. Es ist grundsätzlich alles nachvollziehbar, wieso es zu der Situation kommt usw. , aber ein glücklicher Umstand kommt mir doch zu zufällig daher, in Anbetracht dessen, dass der Mörder eigentlich immer alles in seinem begummihandschuhten Griff hat. (Ich möchte nicht spoilern, deshalb kann ich nicht auf den Punkt kommen!!)
Und mir fehlt es an Flair. Die Story ist schnell und kurzweilig, ja, da bleibt kaum Platz für Tiefgang bei den Figuren. Soll ja auch nicht so sein. Aber mir fehlt ein bisschen der Flair im Schreibstil. Das ist etwas, das ich nicht erklären kann, was aber zu...


führt. "Zerrspiegel" ist spannend und hat Gänsehautmomente, aber gänzlich gepackt und eine gewisse Schockerstimmung verbreitet hat es nicht.


Besten Dank an Katja Montejano, die mir das Buch  zukommen lassen hat.

wassollichgucken
 Kürzlich ist der erste Teaser zur zweiten Season von der gefeierten Serie "True Detective" erschienen. Bei Youtube hat der Teaser schon fast 5 Millionen Klicks.
Ich bin gespannt und kann es kaum erwarten, bis es weitergeht!! 




wassollichgucken
 Der (verdiente!!) Oscarpreisträger Eddie Redmayne ist offenbar der Wunschkandidat für die Rolle des Newt Scamander. Newt Who?? Newt ist die Hauptfigur in dem Harry Potter Spin-Off "Fantastic Beasts and where to find them". Das Drehbuch zu der Trilogie wird von Joanne K. Rowling höchstselbst geschrieben. Der erste Teil soll bereits im November 2016 erscheinen.
Was haltet ihr davon?? Freut ihr euch oder heißt es mal wieder "It's all about the money"??

Freitag, 10. April 2015

Planet Basketball 2

Planet Basketball 2

"1997. Der Gewinn der Europameisterschaft 1993 in München ist in Deutschland weitgehend verblasst."

Verlag: Basketballnerds - 512 Seiten - ISBN: 9783000488153 - Veröffentlichung: März 2015 

Klappentext

Nach dem Erstlingswerk "Planet Basketball" tauchen André Voigt und Jan Hieronimi - beide langjährige Basketballjournalisten und Begründer des Magazins "Five" - nun mit dem Nachfolger "Planet Basketball 2" noch tiefer hinab in das kollektive Archiv der Basketball-Community.
Auf 512 Seiten feiert ihr zweites Buch große Legenden, heimliche Superhelden, deutsche Medaillengewinner, Zauberpässe, Gamewinner und Meisterschaften.
"Planet Basketball 2" erzählt von Chamberlain, Russel, Baylor, von Nash, Duncan, Durant, von Riley, Knight, Manigault und Hook sowie nicht zuletzt von der Reise von Dirk Nowitzki und der deutschen Nationalmannschaft, vom Nobody zu Silber bei der Basketball-EM 2005.

Meine Meinung

Endlich hat das Warten ein Ende. Vier lange Jahre hat es gedauert, bis der zweite Teil der Basketballnerd-Trilogie herauskommt. 
In den vier Jahren hat sich einiges am Erscheinungsbild des Buchs getan. Von "Planet Basketball" habe ich die erste Auflage. Noch auf dünnem Papier gedruckt und ohne Klappentext. Stattdessen mit D-Rose und Adidas Werbung auf der Rückseite.
"Planet Basketball 2" kommt da schon deutlich professioneller daher: dickeres Papier, Klappentext und vor allem standesgemäß mit einem orangefarbenem Einband. So viel zu den Äußerlichkeiten. Wichtig ist ja bekanntlich in erster Linie der Inhalt, wobei ich das Cover natürlich noch loben muss. Das Cover ist eins der coolsten, die ich kenne und gespickt mit Anspielungen auf diverse Geschichten aus vielen, vielen Jahren Basketball.

Mittwoch, 8. April 2015

Chris Carter "Totenkünstler"

" "Ach du lieber Gott, ich komme zu spät!" rief Melinda Wallis und sprang aus ihrem Bett."

Verlag: Ullstein - 443 Seiten - ISBN: 3548285392 - Veröffentlichung: 8. März 2013 - Originaltitel: The Death Sculptor - 4. Teil der "Hunter-Garcia"-Reihe

Klappentext

Die Angst geht um beim Los Angeles Police Department. Wer von ihnen wird das nächste Opfer sein? Ein brutaler Killer tötet Polizisten und formt aus ihren Körpern abscheuliche Figuren. Er versteht sich als Künstler. Und genau da setzen Profiler Robert Hunter und sein Partner Carlos Garcia mit ihren Ermittlungen an. Hunter weiß, wie Mörder denken. Und das könnte sein Todesurteil sein.

Meine Meinung

Beim altmodischen Abtippen des Klappentextes, den ich auch jetzt erst zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mir nur gedacht "Heiliger Strohsack, wer liest diesen Schund??". Der Klappentext muss einer der schlechtesten seit Menschengedenken sein. Abgesehen davon, dass nicht nur Polizisten Opfer des Mörders werden, ohne spoilern zu wollen, klingt der Klappentext wie jeder Klappentext eines x-beliebigen Thrillers. Und die Reihe um die Polizisten Hunter und Garcia sind beileibe keine x-beliebigen Thriller.

Freitag, 3. April 2015

Heute #wassollichbacken :-)

Pünktlich zu Ostern habe ich mich vom Blog Philuko inspirieren lassen und einen Möhrenkuchen gebacken. Das Rezept habe ich aber ein bisschen abgeändert, sodass ihr folgende Zutaten braucht:


Butter (um die Backform einzufetten)

Für den Teig:
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
4 Eier
150 ml Raps Öl
200g Vollrohrzucker
200g gemahlene Mandeln
250g Vollkornmehl
375g geraspelte Möhren

Für das Topping:
1 TL Zitronensaft
100g Puderzucker
300g Frischkäse

Zeit: ca. 25 Minuten
45 Minuten in den vorgeheizten Ofen, bei 180°C (Umluft)

Zucker und Eier schaumig schlagen - Zimt, Backpulver, Mehl, Mandeln vermischen - Öl, Mehlmischung, geraspelte Möhren mit dem Eier/Zucker-Schaum verrühren - Teig in die Backform - Backform in den Ofen - Eieruhr stellen - Kuchen abkühlen lassen - Zutaten des Toppings vermischen - Topping auf Kuchen verstreichen - Lecker!!


Zu Ostern gibt es Möhrenkuchen.