Samstag, 14. Februar 2015

Das Buch der Antworten auf Fragen, die Sie nie stellen würden*

*aber Ihre Kinder womöglich schon


"Das Streben nach Wahrheit und Schönheit ist ein Gebiet, auf dem wir das ganze Leben lang Kinder bleiben dürfen."


Verlag: Riemann - 349 Seiten - ISBN: 3570501515 - Veröffentlichung: 18. März 2013 - Originaltitel: Big Questions from Little People... Answered by Some Very Big People"

Klappentext

Wer die Welt verstehen will, muss sie mit Kinderaugen sehen. Kinder sind neugierig. Sie wollen alles ganz genau wissen und stellen unglaubliche Fragen. Als Erwachsener steht man oft rat- und sprachlos da, weil man sich noch nie Gedanken darüber gemacht hat oder höchstens über gefährliches Halbwissen verfügt.

Meine Meinung

Wer kennt es nicht? Warum ist der Himmel blau? Warum ist Eis kalt? Warum dies, warum das? Oftmals Fragen, die schnell beantwortet sind, genau wie die 5 weiteren Warums, die auf die ursprüngliche Frage folgen. Häufig sind es aber auch komplexe und unglaublich intelligente Fragen, die uns von Menschen gestellt werden, die sich mit ach und krach selber auf die Toilettenschüssel oder den entsprechenden Aufsatz hieven können. Wenn überhaupt. 
Allen, denen die Antworten langsam ausgehen oder die Angst haben vor dem Ende ihres sprichwörtlichen Lateins, wird nun endlich geholfen!!

Die Grundlage des Buches sind tausende von Fragen, die Kinder zwischen 4 und 12 einreichen konnten. Aus diesen Fragen werden im Buch 116 beantwortet. 
Die feuerfurzende Kuh auf dem Cover stammt übrigens aus der Frage "Wenn eine Kuh ein Jahr lang nicht furzt und dann einen großen Furz loslässt, fliegt sie dann bis ins Weltall?". Beantwortet werden die Fragen nicht von Hinz und Kunz, sondern von Experten auf dem entsprechenden Gebiet. Einige der meist britischen Experten kannte ich, z.B. Sir David Attenborough, Mark Forsyth, Bear Grylls, Gordon Ramsay oder David Nicholls. Vom Großteil habe ich zugegebenermaßen noch nie gehört. Es ist wirklich beeindruckend, was die Experten bisher in ihrem Leben erreicht haben, kurze Informationen zu allen Antwortgebern gibt es am Ende des Buchs. Ebenso die witzigsten Antworten auf ausgewählte Fragen. Allerdings konnte mich dieses kleine Extra nicht sonderlich überzeugen. Ist auch nicht so wichtig.
Die Antworten sind durchweg kindgerecht, immer per du, teils mit schönen Zeichnungen. Komplexe Themen und Fragen werden äußerst verständlich beantwortet und anschaulich nahe gebracht. Die Antworten geben zum Teil sehr emotionale und interessante Einblicke in das Leben der Experten, wenn sie zur Beantwortung der Frage einen Schwenk aus ihrem Leben erzählen. Eine meiner Lieblingsgeschichten ist die der Großmutter, die die Welt umlief. Sie berichtet, wie sie in Sibirien 10 Tage von einem Rudel Wölfe begleitet wurde, nachdem einer der Wölfe seinen Kopf in das Zelt der Großmutter steckte und einfach wieder verschwand.
Etwas tiefgründigere Fragen wie "Was macht mich zu mir?" oder "Wer ist Gott?" werden von mehreren Experten unter verschiedenen Aspekten durchleuchtet und beantwortet. 

Meine 7 Lieblingsfragen
  1. Warum gibt es Kriege?
  2. Wieso sind manche Menschen gemein?
  3. Warum essen Affen gerne Bananen?
  4. Kann eine Biene eine andere Biene stechen?
  5. Wie entsteht Strom?
  6. Wieso haben die Erwachsenen das Sagen?
  7. Wofür gibt es das Internet?
Fazit

Das Lesen des Buches war ein riesiger Spaß. Die Fragen und Antworten sind wunderbar, die Auswahl der Fragen gelungen. 
Das Buch ist perfekt für alle Väter, alle Mütter, alle Kinder und für alle Neugierigen, die sich nicht trauen, zu fragen!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen