Donnerstag, 21. Mai 2015

Lori Nelson Spielman - Morgen kommt ein neuer Himmel


"Stimmengemurmel dringt durch das Treppenhaus hinauf, undeutlich, irritierend, fern."

Verlag: Krüger - 367 Seiten - ISBN: 381051330X - Veröffentlichung: 2013 - Originaltitel: The Life List

Klappentext

Elizabeth weiß, dass sie sterben wird. Und sie weiß auch, dass ihre 34-jährige Tochter Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist - trotz Freund, Wohnung und Job. In ihrem Testament fordert Elizabeth ihre Tochter dazu auf, ihr Leben komplett zu ändern und hinterlässt ihr mehrere Briefe. Brett ist fassungslos: Wie kann ihre Mutter sich derart in ihr Leben einmischen?
Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief - und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett unglücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen - denn nur sie selbst kann es ändern...

Meine Meinung

Muss ich mehr sagen, als dass ich dieses Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen habe?

Ich liebe dieses Buch! Ich habe sowohl vor Traurigkeit, als auch vor Glück geweint und habe Tränen gelacht. Viele Tränen meinerseits bedeuten eigentlich immer, dass ein Buch gut sein muss. Denn das heißt, dass es mich berührt hat. Und ja, das hat dieses Buch. Aber es ist so viel mehr! Die Geschichte von Brett zeigt, dass man seine Träume niemals aufgeben darf und dass sie in Erfüllung gehen, wenn man fest daran glaubt.
Ein Professor von mir, der viel mit Sterbenden arbeitet, sagte einmal in einer Vorlesung, dass jeder Mensch eine sogenannte Bucket-Liste haben sollte. Dem kann ich nur zustimmen.
Du kannst es auch "Herzenswünsche", "Lebensziele" oder "Lebensliste" nennen. Hauptsache, du sammelst deine Lebenswünsche schwarz auf weiß und probierst, sie im Laufe der Jahre abzuhaken.
"Morgen kommt ein neuer Himmel" heißt im Original "The Life List" und hat mich motiviert, auch meine eigene "Lebens-Liste" anzufertigen.

Fazit

Ich glaube, dass diese Buch jedem Leser gut tut. Auch, wenn es für manche zu kitschig klingt, gibt euch einen Ruck und lest es trotzdem. Ihr werdet es nicht bereuen! Und wenn doch, lasst es mich wissen ;-)


Verfasst von: Happydays_of_Milena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen