Sonntag, 25. Mai 2014

Filme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist



Als großen Filmfan hat es mich sehr gefreut, schon eine Vielzahl der hier empfohlenen, "allgenre"-umfassenden, Filme gesehen zu haben. Noch mehr hat es mich allerdings gefreut, dass ich durch die Bücher noch neue Sternstunden der Filmgeschichte "kennengelernt" habe.

Alle Bücher wurden von Steven Jay Schneider herausgegeben, wer ihn nicht kennt, klickt hier.



Was für ein Paket, 960 Seiten dick und knapp 1900 Gramm (!) schwer: die 1001 Filme, die man sich nicht entgehen lassen sollten. Klar, nicht alle Filme aus dieser "Enzyklopädie" werde ich mir anschauen, aber das Buch ist hilfreich genug, aufzuzeigen, was interessant sein könnte. 
Bei meiner Ausgabe handelt es sich um die 9. Auflage, mittlerweile gibt es eine überarbeitete, 10. Version. Und ja, ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite gelesen :-)


Bei den Genre-Büchern wurde die Anzahl der Filme merklich nach unten geschraubt und das ist auch gut so. Noch 900 anschauliche Horrorfilme hätte ich jedenfalls nicht auftreiben können.
Beide Auflagen sind 416 Seiten dick und die aktuellsten Auflagen. Warum ich mir grade diese beiden ausgesucht habe? Gangsterfilme sind für mich mit ihren Antihelden immer faszinierend und, naja, wer gruselt sich nicht gerne??


3x Pflichtlektüre für Filmfans. 



Verlag: Edition Olms - 960 / 416 / 416 Seiten - ISBN: 3283011583 / 3283011664 / 3283011680


Außerdem gibt es noch 101 Filme, die Sie sehen sollte, bevor das Leben vorbei ist zu Kriegsfilmen, Actionfilmen, Kultfilmen und Science-Fictionfilmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen