Sonntag, 26. Oktober 2014



Off-Topic #023

5 Filme und 3 Dokumentationen zum NBA-Saisonstart

Nur noch zweimal schlafen, dann beginnt ENDLICH die neue NBA Saison. Gott sei Dank!!
Pünktlich zum Start gibt es in der Zeit der Previews von mir noch 5 Filmtipps und 3 äußerst sehenswerte Dokumentationen, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.


Es war übrigens gar nicht so leicht die Filme auszuwählen, weil es  gefühlte 100 Basketballfilme gibt. Viele davon sind leider Schund oder ich habe sie einfach noch nicht gesehen :-) Also viel Spaß!!

Wer also "Above the rim", "Jim Carrol", "Fastbreak" oder einen anderen sehenswerten Film gesehen hat, bitte melden oder kommentieren.


Die Mutter aller Basketballfilme: Wesley Snipes und Woody Harrelson als Streetballer, die andere abzocken. Der Film ist etwas besonderes. Zum einen gibt es massig starke Szenen vom Freiplatz und zum anderen ist der Film auch noch die Mutter der "Deine-Mutter-Sprüche" und des Trashtalks. Wie oft habe ich den Film schon geguckt und trotzdem Tränen gelacht..

"White men can't jump" - 1992 - Ron Shelton - Wesley Snipes, Woody Harrelson, Rosie Perez

Trailer







 Ja, alle Jüngeren da draußen: Ray Allen und Denzel Washington waren auch mal jünger.. In dem Film spielt Denzel den Vater von "Jesus Shuttlesworth" (hierher auch Ray Allens Spitzname), einem begnadeten Highschool-Spieler, der von diversen Unis umworben wird. Wie das ganze in Amerika scheinbar so abläuft, seht ihr in diesem Film von Spike Lee. Angeblich soll hierbei das Leben von Stephon Marbury Vorbild gewesen sein.

Der Soundtrack ist von Public Enemy.

"He got game" - 1998 - Spike Lee - Denzel Washington, Ray Allen, Milla Jovovich, Rosario Dawson

Trailer
Kommt schon, Space Jam darf nicht fehlen. Michael Jordan und Bugs Bunny, dazu diverse Basketballlegenden und Bill Murray. Enough said!!

"Space Jam" - 1996 - Joe Pytka - Michael Jordan, Bill Murray, Wayne Knight, Larry Bird, Charles Barkley, Magic Johnson, Patrick Ewing

Trailer





DER Klassiker unter den Filmen rund um das orange Leder: Gene Hackman als Coach in einer wahren Cinderella Story. Zu schön um wahr zu sein.
Vielleicht für heutige "Anforderungen" etwas altbacken, aber so sind Klassiker eben.

Nominiert für zwei Oscars.

"Hoosiers" - 1986 - David Anspaugh - Gene Hackman, Dennis Hopper

Trailer

Und weil es sich hier nun mal um einen Blog handelt, der sich primär mit Büchern auseinandersetzt, darf "Forrester - Gefunden!" nicht fehlen.
Die Story um den verzottelten Schriftsteller-Einsiedler und den Bücherwurm mit den Basketball-Gen ist eine typische Geschichte über eine Freundschaft von zwei Außenseitern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ball + Buch, das muss hier rein!!

Ach ja: der erste Film, in dem ich "Over the rainbow / What a wonderful world" von Israel Kamakawiwo'ole gehört habe. 

"Finding Forrester - 2001 - Gus van Sant - Sean Connery, Rob Brown, F. Murray Abraham, Anna Paquin, Busta Rhymes, 

Trailer

Wer Basketball mag, wird diese Dokubox lieben. 
Die Collection besteht aus 5 Dokumentationen über Michael Jordan, 5 Spiele in voller Länge und diversen Extras, darunter unter anderem diverse Top 10's.
Absolut sehenswert. Nehmt euch also einfach mal 16,5 Stunden Zeit und zieht euch die gesamte Kollektion rein.

Trailer

Die Doku habe ich erst vor ein paar Monaten gesehen, als Bobbito Garcia sie in Köln vorgestellt hat. Sehr entspannter Zeitgenosse by the way. 
Er und Kevin Couliau haben sich alle New Yorker Streetballplätze vorgeknüpft. Bewaffnet mit Mikro, Kamera, Ball und Fahrrad sind einmalige Interviews, Geschichten und Bilder dabei entstanden und eine Doku, die wohl so gut wie keine andere zeigt, was Streetball ausmacht und die den Herzschlag des Spiels wiedergibt.
Besonders die Sequenz im Gefängnis ist beeindruckend.
Wer hier keine zitternden Finger bekommt, der liebt den Sport nicht.

Trailer


Special Thanks to Bobbito Garcia!!
www.doinitinthepark.com
@doinitinthepark 




"Nowitzki - Der perfekte Wurf" bekommen, aber die Doku über "Uns-Dirk" gehört auf jeden Fall auf diese Liste!! Unglaublich, was für eine Karriere der schüchterne Junge aus Würzburg hingelegt hat. Diese Doku macht ihn sogar noch sympatischer!! Zum Glück hat er sich schon seinen Ring geholt. Remember: "Basketball is Jazz"

Trailer







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen